Annette Mützel

Eine attraktive Branche braucht mehr Frauen in der Führung:
Mehr weibliche Energie

 

„Reisen und die Welt sehen, andere Kulturen und Menschen kennenlernen – das war schon als Teenager mein Traum. Ein glücklicher Zufall brachte mich zur Marken-Gastronomie und auch nach drei Jahrzehnten bin ich von dieser aufregenden, internationalen und ewig jungen Branche fasziniert. Mit meinem Engagement für das Netzwerk möchte ich diese Begeisterung an junge Menschen weitergeben.“

Annette Mützel ist seit über vier Jahrzehnten in der System- und Markengastronomie tätig und zeichnete sich für Branchengrößen wie IKEA, NORDSEE und Burger King verantwortlich. Mit der amerikanischen Schnellrestaurantkette fing alles an: 1976 eröffnete sie in Berlin als Storemanagerin den ersten Burger King Betrieb Deutschlands. Annette Mützel war europaweit in den verschiedensten Positionen des Marketing- und Operationsbereichs von Burger King tätig und leitete im Franchise Operations Neueröffnungen des Unternehmens von Helsinki bis Wien.
1984 folgte der Wechsel zu Wienerwald. Im Auftrag von Friederich Jahn, dem „Papst der deutschen Systemgastronomie“, verantwortete Annette Mützel unter anderem die Marken-Neuausrichtung sowie die Systematisierung und Standardisierung.
Von 1988 bis 1998 war sie für das Einrichtungshaus IKEA als Foodservice- und Customer Relations Managerin tätig. Ob Hot Dog zum Selbstgarnieren, schwedische Mandeltorte oder Kaffee-Refill-Station im Gastraum – alle diese beliebten Ideen stammen aus der Feder von Annette Mützel. Gemeinsam mit einem schwedischen Team ist es ihr gelungen, aus den individuellen IKEA Restaurantbetrieben ein noch heute weltweit erfolgreiches und einmaliges Restaurant-, Bistro- und Schwedenshop-Konzept zu schaffen.

Nach Köttbullar & Co führte 1998 der Weg an die Nordseeküste. Bei NORDSEE zeichnete sie sich als Chief Operations Officer für 400 Betriebe und 6000 Mitarbeiter verantwortlich. Zu ihren Aufgaben zählten die Verjüngung und Auffrischung der Marke, die Systematisierung und Standardisierung der Betriebe sowie die Entwicklung neuer Verkaufs- und Vertriebskonzepte. Auch die Snack-Box, die neuen Snack Menüs, Fish & Chips, Sushi sind aus Annette Mützels Ideen.

Seit 2003 führt die Spezialistin für Markenbildung und Markenpflege mit ihrem Partner James Boladie Konzeptagentur und Unternehmensberatung foodservice solutions in Wiesbaden.

Annette war Gründungsmitglied und ist derzeit im Vorstand vom FRAUENNETZWERK-FOODSERVICE und Initiatorin des jährlichen Frauenforums.