Frauennetzwerkmitglieder goes Wies’n

Unsere Netzwerkmitglieder waren auf der Wies’n „Hinter den Kulissen“.

Es ist die Mutter aller Feste: das Münchner Oktoberfest. Jährlich ein 16-tägiges Spektakel mit rund sechs Mio. Besuchern. Dabei üben die großen Zelte top Anziehungskraft aus.Die Zelte sind das Herzstück der stärksten Gastronomie-Marke Deutschlands und Treiber des Wiesn-Booms, der nun schon seit zwei Jahrzehnten anhält.

mü076

Besuch bei Stephanie Spendler (Löwenbräu-Festhalle), Clarissa Käfer (Käfer Wiesn‘-Schänke) sowie Silja Schrank-Steinberg (Hofbräu-Festzelt)

Wir sprachen mit Ihnen über den Mega-Job einer Oktoberfest-Wirtin. Was ist das Schöne dabei, was verursacht Stress? Wie bereitet man sich immer und immer wieder auf diese fünfte Jahreszeit in der bayerischen Hauptstadt vor und wie schauen die typischen Highlights aus? Fazit: Stets eine hammerharte Zeit mit 14-16 Arbeitsstunden täglich, doch die Aufgabe macht süchtig. Hier auf der Wiesn bayerische Lebensfreude mitzugestalten, ist einfach die Krönung jeder Gastro-Unternehmerkarriere im Freistaat Bayern.

mü042

Stephanie Spendler (Löwenbräu-Festhalle) ist seit 29 Jahren die Wirtin der Löwenbräu-Festhalle – ihr Vater Wiggerl Hagn, der dienstälteste Macher auf der Theresienwiese.

mü046

Clarissa Käfer (Käfer Wiesn‘-Schänke) war heuer zum 10. Mal mit dabei. Ihr Mann Michael Käfer hat als kleiner Bub erlebt, wie sein Vater Gerd Käfer die erste Premium-Schänke als Gegenstück zu den großen Bierzelten platzierte – und unternehmerisch seither nie mehr gefehlt.

Wieder etwas anders die Wiesn-Karriere von Silja Schrank-Steinberg (Hofbräu-Festzelt), die zusammen mit ihrem Bruder Ricky Steinberg agiert. Die Enkeltochter von Wienerwald-Gründer Friedrich Jahn übernahm in der Nuller-Dekade den Job von ihren Eltern Margot und Günther Steinberg, die auch heute noch täglich mithelfen, die VIP-Gäste zu betreuen.

Fünf hochspannende Stunden mit dem Fazit: Kompliment! Drei Power-Frauen in einer Männer-Domäne, deren Leistungen größten Respekt verdient.

Ein Bericht von Gretel Weiss

mü075